Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn

Ältere Beiträge 2015

- 26.12.2015 - Übergabe unserer „Herzen gegen Schmerzen“

(Anke Schild) Mit einigen unserer Bewohnerinnen sind wir nach Lebach zur „Nähwerkstatt an der Theel“ gefahren, um dort unsere Herzen zu übergeben. Die Inhaberin der Nähwerkstatt, Frau Annette Weyand, nahm sich viel Zeit. Sie berichtete von den Ursprüngen der Aktion und der Weiterleitung der Herzen an das Krankenhaus in Lebach. Dort werden die Herzen kostenlos an Frauen verteilt, die an Brustkrebs erkrankt sind. Frau Weyand zeigte sich begeistert, dass auch noch ältere Menschen sie bei der Aktion unterstützen. Auf der Heimfahrt waren wir uns einige: Wir unterstützen die Aktion auch noch im nächsten Jahr!

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 15.12.2015 - Teilnahme am Weihnachtsmarkt

(Dorothea Klesen) In diesem Jahr hat das Seniorenheim wieder mit der Unterstützung des Fördervereins am Weihnachtsmarkt in Eppelborn teilgenommen. An unserem Stand konnten wir bei bestem Weitter viele Freunde unseres Hauses begrüßen. Neben gebastelteten Weihnachtsgeschenken wurden Glühwein, Gulaschsuppe und Flammkuchen frisch aus dem Ofen angeboten. Am Nachmittag kamen viele Bewohner zum Flammkuchenessen. Gegen 17.00 Uhr kam dann auch der Nikolaus und hat die Kinder beschenkt. Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein gesegnet Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2016.

- 05.12.2015 - Aktion "Herzen gegen Schmerzen"

(Anke Schild) Nachdem unsere erste Nähaktion ein voller Erfolg gewesen war, trafen wir uns wieder, um noch einmal Herzen zu nähen. Die Vorfreude war groß und so hatten unsere Näherinnen auch dieses Mal sichtlich Spaß beim Ausschneiden, Nähen und Stopfen der Herzen. Stolz hatten wir am Ende 10 fertige Herzen! Diese Herzen werden wir vor Weihnachten der "NähWerkstatt an der Theel", zusammen mit unseren Näherinnen, übergeben. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Berthold Schmitt, der unsere Aktion mit einer Spende unterstützt hat!

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 15.11.2015 - Besuch der Martinsfeier

Einige Bewohner unserer Einrichtung haben in diesem Jahr am Martinsumzug in Eppelborn teilgenommen. Unterstützt durch Mitglieder des Fördervereins und der sozialen Betreuung des Seniorenheims sind die Bewohner zur Sebastianschule gefahren worden und konnten dort die Ankunft des Heiligen Martin und des Lichterzuges mit erleben. Bei einem Glühwein und einer Martinsbrezel betrachteten alle gemeinsam das große Martinsfeuer auf dem Schulhof. Vielen Dank an den Ortsvorsteher Berthold Schmidt, der für unsere Bewohner Sitzgelegenheiten organisiert hat. (Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Bitte vormerken: Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Eppelborn am 08.12.2015 mit einem Stand vertreten. Wir bieten kleine Geschenke für Weihnachten zum Verkauf an. Für das leibliche Wohl gibt es Flammkuchen frisch aus dem Backofen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

- 18.10.2015 - Bewohner unterstützen Aktion „Herzen gegen Schmerzen“

Am vergangenen Donnerstag trafen sich einige Bewohnerinnen des Seniorenzentrums um Herzen zu nähen. Die Herzen werden dem Krankenhaus in Lebach und Selbsthilfegruppen zur Verfügung gestellt und an Brustkrebspatientinnen verschenkt. Mit Begeisterung machten sich die Damen ans Werk und ungeahnte Fähigkeiten wurden wieder wachgerufen. Viele hatten als junges Mädchen in der Nähschule des alten Klosters das Nähen gelernt. So wurden viele Erfahrungen ausgetauscht und Geschichten von früher erzählt. Ein Dank geht für diese Aktion an die „Nähwerkstatt an der Theel“ in Lebach, die uns Füllwatte und Stoffe zur Verfügung gestellt hat. Wir möchten diese Aktion weiterhin mit einem Nähtreff einmal im Monat im Seniorenheim fortsetzen. Wenn Sie uns unterstützen möchten freuen wir uns über Material- oder Geldspenden. Gebraucht werden waschbare Baumwollstoffe und Füllwatte (z.B. IKEA-Kopfkissen). Kontakt: Anke Schild, Tel: (06881) 89306

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 27.9.2015 - Einladung zum Herbstfest am 8.10.2015

- 28.8.2015 - Gartenarbeitstag am Betreuten Wohnen

Am letzten Freitag haben sich einige Mitglieder unseres Vereins getroffen, um ein Kräuterbeet am Betreuten Wohnen zu säubern. Das Säubern des Beetes hat einiges an Zeit gekostet. Nachdem wir das Unkraut entfernt hatten, wurde das Beet mit frischer Erde aufgefüllt. Viele Kräuter sind noch im Beet, aber es ist auch noch genug Platz für Neues. Während einige im Garten arbeiteten, haben andere Vereinsmitglieder im Seniorenheim mit unserem neuen Waffeleisen leckere Waffeln für die Bewohner und unsere fleißigen Gartenarbeiter gebacken. Nach getaner Arbeit war das eine willkommene Stärkung.

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 26.8.2015 - Der Webmaster informiert:

Nach der Designfestlegung für Schriftfarbe und Logo auf dem offiziellen Briefkopf des Vereins wurde das Design der Webseiten entsprechend angepasst.

17.8.2015 - Die Vorsitzende informiert -

Dorothea Klesen

- 8.8.2015 - Terminankündigung:

Das nächste Treffen im Garten der Sinne findet am 28. August statt. Alle Interessierte und Freunde sind herzlich eingeladen.

- 8.8.2015 - Der Webmaster informiert:

Seit dem Start vor einem Jahr (8.8.2014) wurde unsere Homepage 5.072 mal aufgerufen, durchschnittlich 14 mal pro Tag. Auf die einzelnem Seiten erfolgten insgesamt 8.580 Zugriffe (24/Tag!

Schmaustage 2015

In diesem Jahr hat das Seniorenheim St. Josef mit einem Stand an den Schmaustagen teilgenommen. Mitglieder des Fördervereins haben dabei tatkräftig mitgeholfen, Flammkuchen zu backen und die Gäste am Stand mit Wein zu bedienen. Dabei kam unser neu angeschaffter Flammkuchenofen zum Dauereinsatz. Die leckeren Flammkuchen fanden reißenden Absatz. Vielen Dank an die Helfer, die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Dorothea Klesen

- 28.7.2015 - Der Vorstand informiert:

Gestern haben die Mitglieder des Vorstandes den neuen Flammkuchenofen eingeweiht. Bei einem gemütlichen Abend mit selbstgemachtem Flammkuchen und Sekt konnten wir den neuen Ofen so richtig bewundern. Einige Bewohner haben sich auch im Garten der Sinne dazugesellt, um unseren Ofen zu sehen. Es war ein sehr gemütlicher Abend in entspannter Atmosphäre. Wir haben jetzt schon einige Dinge anschaffen können. Dazu gehören ein Schwenker und ein neues Waffeleisen. Mit diesen Anschaffungen können wir unsere Einrichtung gut unterstützen.
Unser neuer Flammkuchenofen soll an den Schmaustagen schon zum Einsatz kommen.
Die Schmaustage finden am 1. und 2. August statt. Wir werden dort einen Stand haben und Flammkuchen anbieten.

Bitte besuchen sie uns an diesen beiden Tagen. Wir freuen uns auf ihr Kommen.
Dorothea Klesen

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 17.7.2015 - Der Vorstand informiert:

Der Förderverein hat am 16.07.2015 mit 2 Gruppen erfolgreich am diesjährigen Firmenlauf in Dillingen teilgenommen. 8 Läufer haben den Förderverein dort vertreten. Die Trikots wurden von der Firma IT-Krämer in Eppelborn gesponsort. Weitere Informationen zum Lauf finden Sie unter: Dillinger Firmenlauf

- 14.6.2015 - Einladung zur Vernisage am 26.6.2015

- 6.5.2015 - Einladung zum Maifest am 31.5.2015

- 26.4.2015 - Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.5.2015

- 29.3.2015 - Detlev Schönauer in Eppelborn

Der Förderverein präsentierte am 29.03.2015 um 17.00 Uhr Detlef Schönauer alias Jacques Bistro mit seinem Programm „Oma ist jetzt bei Facebook“ im BigEppel in Eppelborn.

- 16.3.2015 - Vorstellung des sozialen Projektes der Firmlinge in der Pfarrkirche

Seit Januar diesen Jahres gab es zwei Gruppen der Firmlinge, die bei uns im Seniorenheim ihr soziales Projekt durchgeführt haben. Nach einem ersten Kennenlernen der Bewohner und einem Rundgang durch die Räumlichkeiten haben die jungen Erwachsenen sich dazu entschieden, einen Spiele- und Bastelnachmittag mit den Bewohnern zu gestalten. An zwei Nachmittagen haben die Gruppen unsere Bewohner für ein paar Stunden aus dem Alltag entführt.
Die Jugendlichen haben ihr Projekt am Samstagabend in der Kirche in Eppelborn der Gemeinde vorgestellt. Wir konnten mit einigen Bewohnern die Messe besuchen und wurden am Eingang herzlich von den Jugendlichen und Pastor Matthias Marx empfangen. Zusammen sind wir in die Kirche eingezogen und feierten gemeinsam den Gottesdienst, der ganz im Zeichen des sozialen Projektes stand. Unsere Bewohner freuten sich, seit langem wieder eine Messe in der Kirche mitzufeiern. Die feierliche Gestaltung der Messe durch den Kirchenchor gefiel ihnen ganz besonders.
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei Pastor Marx und seinem Team sowie den Firmlingen. (Dorothea Klesen)


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 2.2.2015 - Die diesjährigen Firmlinge zu Gast im Seniorenheim

Am Mittwoch, dem 28.01.2015, war eine Gruppe der diesjährigen Firmlinge bei uns im Seniorenheim zu Gast, um ein Projekt im Rahmen der Firmvorbereitung durchzuführen. Einige der Jugendlichen haben mit unseren Bewohnern die Zeit mit Kartenspielen verbracht. Eine andere Gruppe hat Clowns gebastelt, um die Wände des Seniorenheims für die Fastnacht zu schmücken. Es war ein schöner Nachmittag mit viel Spaß und Freude für Alle und eine gelungene Abwechselung für unsere Bewohner. Ein ganz herzlicher Dank an die engagierten Jugendlichen.
Am Donnerstag, dem 19.02.2015, von 09.00 bis 11.00 Uhr hat wieder unsere Bücherei im Pflegeheim geöffnet. Wer Zeit und Lust hat, bei einer guten Tasse Kaffee ein wenig zu Plaudern, ist herzlich eingeladen. Frau Bremerich wird an diesem Vormittag für alle Anwesenden eine Kurzgeschichte vorlesen.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 26.1.2015 - Personelle Veränderung im Vorstand

Mit sofortiger Wirkung haben Schriftführer Berthold Schirra und Beisitzer Herbert Schirra aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt. Der Vorstand dankt den beiden Herren für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.
Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt bis zur einer Neuwahl Frau Anke Schild kommissarisch.

- Ältere Beiträge 2016 -
- Ältere Beiträge 2015 -
- Ältere Beiträge 2014 -